1 Datenstrukturen

Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten.

Die Schülerinnen und Schüler …

(Die Unterrichtsideen werden in einem neuen Tab geöffnet.)

1  a können Dinge nach selbst gewählten Eigenschaften ordnen, damit sie ein Objekt mit einer bestimmten Eigenschaft schneller finden (z.B. Farbe, Form, Grösse).
2 Arbeit beginnt später im Zyklus.
 b können unterschiedliche Darstellungsformen für Daten verwenden (z.B. Symbole, Tabellen, Graphiken).
 c können Daten mittels selbstentwickelten Geheimschriften verschlüsseln.
   d kennen analoge und digitale Darstellungen von Daten (Text, Zahl, Bild und Ton) und können die entsprechenden Dateitypen zuordnen.
   e kennen die Bezeichnungen der von ihnen genutzten Dokumententypen.
 f erkennen und verwenden Baum- und Netzstrukturen (z.B. Ordnerstruktur auf dem Computer, Stammbaum, Mindmap, Website).
 g verstehen die Funktionsweise von fehlererkennenden und -korrigierenden Codes.
3  h können Dokumente so ablegen, dass auch andere sie wieder finden. MI
 i können logische Operatoren verwenden (und, oder, nicht).
 j können Daten in einer Datenbank strukturieren, erfassen, suchen und automatisiert auswerten.
 k können Methoden zur Datenreplikation unterscheiden und anwenden (Backup, Synchronisation, Versionierung).