Prompting als Spiel! | Künstliche Intelligenz | 03.01.2025 |
Interaktives Reflexionsinstrument für Lehrende zum Einsatz von KI beim Schreiben in der Lehre | Künstliche Intelligenz | 03.01.2025 |
Schweizer blicken düster in die Zukunft – KI schürt Ängste | Künstliche Intelligenz | 03.01.2025 |
Google: Zukunft von AI Agents | Künstliche Intelligenz | 03.01.2025 |
Über künstliche Intelligenz im Unterricht sprechen | Künstliche Intelligenz | 03.01.2025 |
Smolagents: Hugging Face veröffentlicht minimalistisches Framework für KI-Agenten | Künstliche Intelligenz | 03.01.2025 |
Microsoft Planner für Lehrer: Aufgaben im Team verwalten | Ressourcen | 03.01.2025 |
Versteckte Hinweise auf Webseiten können ChatGPT Search vergiften | Künstliche Intelligenz | 03.01.2025 |
KI-Chatbot Grok in ersten Ländern als eigenständige iOS-App verfügbar | Künstliche Intelligenz | 03.01.2025 |
ChatGPT beim Mac darf auf Notizen, Notion und mehr zugreifen | Künstliche Intelligenz | 03.01.2025 |
MS Copilot in 2025 | Künstliche Intelligenz | 02.01.2025 |
“Die KI ist eine neue Kulturtechnik” | Künstliche Intelligenz | 02.01.2025 |
Ignoranz der Presse | Künstliche Intelligenz am Wendepunkt | Der Weg zur AGI | Sokratisches Lernen: Ein Weg zur autonomen KI? | Künstliche Intelligenz | 02.01.2025 |
2025: Zeit für Lernfreude! | eBildungslabor | 02.01.2025 |
Mathe-Fortschritt in „Aufgaben“ von Microsoft Teams ist nun verfügbar | Ressourcen | 02.01.2025 |
Large Action Models (LAMs) | Microsoft zeigt die erste KI, die ein bisschen mit Word umgehen kann | Künstliche Intelligenz | 02.01.2025 |
Die 7 besten Smartboard-Apps: Tipps für digitale Tafeln in Schulen | Digitale Tools Ressourcen | 02.01.2025 |
Apple Intelligence für iWork verfügbar | Künstliche Intelligenz | 02.01.2025 |
Professorin über Gen Z: «Die Schrift der Studierenden ist oft kaum lesbar» (Watson, 2.1.24) Gen Z verliert Fähigkeit, welche wir seit 5500 Jahren besitzen (20 Min, 31.12.24) Die Handschrift wird oft nur noch für die Unterschrift gebraucht. Dabei stärkt sie das Gehirn mehr, als wir denken (NZZ 29.11.24) Verlernen wir die Handschrift? Bei der US-Wahl konnten Jugendliche nicht per Hand unterschreiben (Salzburger Nachrichten, 12.11.24) | DigiHand – the emergence of handwriting skills in digital classooms Massive Probleme beim Handschreiben nach Corona | 02.01.2025 |
KI (Künstliche Intelligenz) in 2025 | Künstliche Intelligenz | 01.01.2025 |
So lief 2024 für Künstliche Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 01.01.2025 |
Gute Praxis für Zwischenräume bei Veranstaltungen | eBildungslabor | 31.12.2024 |
Rückblick und Ausblick: Die Entwicklung von KI in der Bildung 2024 | Künstliche Intelligenz | 31.12.2024 |
Babbels KI-Sprechtrainer: Beta jetzt auch auf dem iPhone verfügbar | Künstliche Intelligenz | 31.12.2024 |
Perplexity das ultimative KI Tool | Künstliche Intelligenz | 31.12.2024 |
Drei 38C3-Talk-Empfehlungen | eBildungslabor | 31.12.2024 |
OpenAI behauptet, einen Sicherheitsansatz für AGI gefunden zu haben | Künstliche Intelligenz | 30.12.2024 |
Auf dem Weg zu einer KI-kompetenten Gesellschaft?! | Künstliche Intelligenz | 30.12.2024 |
KI & Cyber Security | Künstliche Intelligenz | 30.12.2024 |
Einsatz des Fobizz-Tools zur automatischen Bewertung von Hausaufgaben laut einer Studie der Uni Osnabrück „unverantwortlich“ | Künstliche Intelligenz | 30.12.2024 |
KI kann Lernende unterstützen – oder ihre Anstrengungen verhindern | Künstliche Intelligenz | 30.12.2024 |
Deepseek-V3: Ein 5,6-Millionen-Dollar-Wunder aus China mischt die KI-Elite auf | Künstliche Intelligenz | 30.12.2024 |
Google: NotebookLM verliert zentrale Mitarbeiter, bekommt “Call-in” | Künstliche Intelligenz | 30.12.2024 |
“Tomaten statt Tablets”: Professoren Lesch und Zierer fordern flächendeckend Schulgärten – gegen die Bildungskrise | news4teachers | 30.12.2024 |
Amokdrohungen an Schulen – Ein Tiktok-Trend, der für Aufwand und Ärger sorgt | Eltern MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 30.12.2024 |
3×3 in KI: Der große Rückblick 2024 – Die grössten Überraschungen, bahnbrechendsten Studien & kritischsten Entwicklungen! | Künstliche Intelligenz | 29.12.2024 |
Google Gemini Flash Experimental | Künstliche Intelligenz | 29.12.2024 |
Wie in Australien: Bildungsminister will bundesweites Verbot von sozialen Medien für Schüler auf den Weg bringen | Eltern MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 29.12.2024 |
Google AI Studio: Kostenfreier Playground für Live-Kommunikation mit Gemini via Audio, Webcam und Screen | Künstliche Intelligenz | 29.12.2024 |
Aufbau effektiver Agenten | Künstliche Intelligenz | 28.12.2024 |
KI und Bildung – Was wir 2025 noch lernen sollten | Künstliche Intelligenz | 28.12.2024 |
MagicSchool AI – ChatGPT-Alleskönner für Schule und Unterricht? | Künstliche Intelligenz | 28.12.2024 |
ChatGPT – multimodale Fähigkeiten | Künstliche Intelligenz | 28.12.2024 |
Workflows mit Künstlicher Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 28.12.2024 |
LLM Use Case Bibliothek – Katalog mit 35 bereits realisierbaren Geschäftsanwendungen von grossen KI-Sprachmodellen | Künstliche Intelligenz | 27.12.2024 |
KI + Bildung #73 | DHBW-Studie zu KI im Studium | Souveräne KI-Infrastrukturen in Hochschulen | ChatGPT via WhatsApp | Mit “o3” in Richtung AGI? | NotebookLM Update | Künstliche Intelligenz | 27.12.2024 |
KI-Regulierung in der Schweiz: Zwischen Innovation und Sicherheit | Künstliche Intelligenz | 27.12.2024 |
KI: „Wir werden immer unsere didaktische Expertise brauchen“ | Künstliche Intelligenz | 27.12.2024 |
Warum KI-Modelle in der Praxis oft versagen | Künstliche Intelligenz | 27.12.2024 |
Verstehen, was KI-Modelle können – und was nicht | Künstliche Intelligenz | 27.12.2024 |
Rückblick auf die „Woche der Lehre 2024“: KI-Praxisbeispiele aus der FAU | Künstliche Intelligenz | 27.12.2024 |
Fiete.ai in der Deutsch-Schulaufgabe | Künstliche Intelligenz | 27.12.2024 |
ChatGPT o3 Modell Vergleich zu o1 | Künstliche Intelligenz | 27.12.2024 |
Kommunikation mit Eltern und Lehrkräften effektiv gestalten – mit KI | Künstliche Intelligenz | 27.12.2024 |
KI-System erkennt und bewertet Spielszenen und Fouls – und kommentiert sie sogar | Künstliche Intelligenz | 27.12.2024 |
Webbrowser: Neuer Spam-Schutz auf KI-Basis in Chrome und Edge gesichtet | heise.de | 27.12.2024 |
KI im Studium aus Studierendensicht: Nutzung, Fähigkeiten und Einstellungen Studierender zu KI | Künstliche Intelligenz | 26.12.2024 |
Lernförderliches Feedback mit Künstlicher Intelligenz – Tipps und Tools für den Unterricht | Künstliche Intelligenz | 26.12.2024 |
Als “Supporter” dauerhaft Inhalte von Unidigital.news für eigene Projekte verwenden | Künstliche Intelligenz | 26.12.2024 |
Werkstattbericht: Praxiserprobte KI-Tools für Schule und Unterricht | Künstliche Intelligenz | 26.12.2024 |
Eine der ersten Schulen der Welt ersetzt Lehrer durch KI – und das mit nur zwei Schulstunden am Tag | Bewilligt: Hier werden Kinder von KI unterrichtet und Lehrer ersetzt | Künstliche Intelligenz | 25.12.2024 |
EDK-Präsidentin will Fremdsprachenunterricht wegen KI neu denken | Künstliche Intelligenz | 25.12.2024 |
In 7 Schritten zum Kl SuperStar | KI-Navigation-Map-für-alle | Künstliche Intelligenz | 25.12.2024 |
Google’s NotebookLM nun mit interaktiven Audio Overviews | Künstliche Intelligenz | 25.12.2024 |
KI-Forschung rund um Schule und Unterricht | Künstliche Intelligenz | 25.12.2024 |
Schwyz überarbeitet Bildungsstrategie | Zur Bildungsstrategie | 25.12.2024 |
Künstliche Intelligenz in der Schule | Künstliche Intelligenz | 24.12.2024 |
Whitepaper für Schulen zur Förderung von Nachrichtenkompetenz | Whitepaper Jahr der Nachricht (Download) | MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen | 24.12.2024 |
Deepfake-Angriff auf Politikerin zeigt Gefahren von KI für die Demokratie | Künstliche Intelligenz | 24.12.2024 |
Zeichentools in OneNote: Schreiben und zeichnen mit Stift OneNote mit Copilot: KI-Funktionen im PC-Programm | Ressourcen | 24.12.2024 |
Googles KI-Übersichten ist immer noch nicht zu trauen | Künstliche Intelligenz | 24.12.2024 |
Lernbegleitung mit ChatGPT Mega-Prompts? Erste Überlegungen zu KI als Writing-Tutor | Künstliche Intelligenz | 24.12.2024 |
Prüfungsaufgaben mit Künstlicher Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 23.12.2024 |
Projektarbeiten in Zeiten von ChatGPT | Künstliche Intelligenz | 23.12.2024 |
KI-Bilder didaktisch sinnvoll einsetzen | Künstliche Intelligenz | 23.12.2024 |
ChatGPT und Claude im Projektmanagement | Künstliche Intelligenz | 23.12.2024 |
Adobes Sketch2Sound könnte die Arbeit in Tonstudios verändern | Künstliche Intelligenz | 23.12.2024 |
PDF zusammenfassen mit Copilot: Anleitung für Microsoft Edge | Künstliche Intelligenz | 23.12.2024 |
3×3 in KI: OpenAI’s o3 läutet AGI-Ära ein?, Google feuert aus allen Zylindern: Veo 2 und Co, Genesis erschafft virtuelle Welten | Künstliche Intelligenz | 22.12.2024 |
ChatGPT im (Fremdsprachen-)Unterricht – 25 Praxisbeispiele zur Nutzung als Lern- und Unterrichtsassistent | Künstliche Intelligenz Englisch Französisch | 22.12.2024 |
15 Ideen für ChatGPT im Unterricht | Künstliche Intelligenz | 22.12.2024 |
Lern- und Erklärvideos | Ressourcen → iPad → Mac → Win → Android MI 1.3 Medien und Medienbeiträge produzieren | 22.12.2024 |
MS Copilot in Outlook verwenden | Künstliche Intelligenz | 22.12.2024 |
Ein Bot für alle Fälle – Wie man “Custom GPTs” baut und nutzt | Künstliche Intelligenz | 22.12.2024 |
KI Newsletter #110 – Aktuelle Entwicklungen & Tools aus der KI-Welt | Künstliche Intelligenz | 21.12.2024 |
KI im Studium aus Studierendensicht: Nutzung, Fähigkeiten und Einstellungen Studierender zu KI | Künstliche Intelligenz | 21.12.2024 |
Powerpoint Präsentationen mit MS Copilot | Künstliche Intelligenz | 21.12.2024 |
ChatGPT und Co. – Mehr denn je müssen wir Lernen neudenken! | Künstliche Intelligenz | 20.12.2024 |
#5 Retrospektive mit KI | Künstliche Intelligenz | 20.12.2024 |
Gemini 2.0 – Thinking-Funktion | Künstliche Intelligenz | 20.12.2024 |
KI-gestützte Textproduktion in der Hochschule | Künstliche Intelligenz | 20.12.2024 |
Weltpremiere in Delmenhorst: Humanoider Roboter als Lehrer | Künstliche Intelligenz | 20.12.2024 |
Wie KI die Schule verändert: Antworten aus dem Silicon Valley | Künstliche Intelligenz | 20.12.2024 |
ChatGPT kostenfrei über Whatsapp nutzen | Künstliche Intelligenz | 19.12.2024 |
Wie KI den Unterricht in Schleswig-Holstein verändern könnte | Künstliche Intelligenz | 19.12.2024 |
KI in der Hochschule: Wie Generative KI bei der Planung und Ausformulierung einer Masterarbeit helfen kann | Künstliche Intelligenz | 19.12.2024 |
Daten analysieren mit Microsoft 365 CoPilot in Excel | Künstliche Intelligenz | 19.12.2024 |
Manuelle Berufe werden wegen des KI-Booms wieder beliebter | Künstliche Intelligenz | 19.12.2024 |
Künstliche Intelligenz in Klassenarbeiten: Ein Schritt in die Zukunft | Künstliche Intelligenz | 19.12.2024 |
KI-Aufgabenkultur im Unterricht – Ein Leitfaden | Künstliche Intelligenz Leitfaden – Aufgabenkultur mit KI | 19.12.2024 |
Philologen-Chefin: “KI wird den Lehrkräftemangel weder heute noch morgen beheben!“ | Künstliche Intelligenz | 19.12.2024 |
Und plötzlich macht dem 14-Jährigen das Schreiben Spass | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Leitfaden – Aufgabenkultur mit KI | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Google AI Studio | Google AI Studio (Beitrag Matthias Kindt) | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
KI und Lernen: Fünf Mal tiefer gebohrt! | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Wie ich KI meine Stimme gab | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Projektmanagement mit KI durchführen | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
KI und Ethik | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Administratives und Kommunikation für Lehrkräfte leicht gemacht – mit KI | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Microsoft Copilot: Chaos im Cockpit statt Höhenflug mit KI [Kommentar] | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Künstliche Intelligenz: Roboter unterrichtet testweise in Delmenhorst | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Wie KI die Berufswahl junger Menschen beeinflusst | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Wie kann KI beim Lernen helfen? | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Erste KI für Schulen gehostet in Deutschland – datenschutzkonforme KI-Lösung speziell für europäische Schulen von schulKI | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Wie verändert KI die Schule? Antworten von einer Reise ins Silicon Valley | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
„Künstliche Intelligenz in der pädagogischen Praxis“ – Handlungsleitfaden zum Einsatz von KI in Bayerns Schulen | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
KI-Support macht Forscher erfolgreicher, aber weniger kreativ – laut Forschern | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
KI + Bildung #72: Effizienter Arbeiten mit “ChatGPT Projekte” | KI-Servicezentren | Roboter “Captcha” im Unterricht | Projekt Comms4Go | Fraunhofer & Telekom | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Die KI-News der Woche vom 17.12.2024 | Künstliche Intelligenz | 17.12.2024 |
KI-Visualisierung | Künstliche Intelligenz | 17.12.2024 |
Weihnachten neu erleben: Von Geschichten bis Songs – kreative Projekte mit KI | Digitale Weihnachtsideen | 17.12.2024 |
Viele Thüringer Hochschulen haben schon Regeln für KI | Künstliche Intelligenz | 17.12.2024 |
Wie KI den Unterricht in Schleswig-Holstein verändern könnte | Künstliche Intelligenz | 17.12.2024 |
Studie “GenKI in L&D / PE” – Ergebnisse und Handlungsfelder | Künstliche Intelligenz | 17.12.2024 |
Motiv, Szene, Stil: Google startet KI-Tool Whisk für Bildgenerierung aus mehreren Bildern | Veo 2 und Imagen 3: Google stellt neues KI-Video- und Bildmodell vor | Google zeigt beeindruckende Bild-Text-Interaktion mit Gemini 2.0 | Künstliche Intelligenz | 17.12.2024 |
KI-Servicezentren in Deutschland: Beratung, Modell-Training, Fortbildungen, Wissenstransfer und mehr | Künstliche Intelligenz | 17.12.2024 |
15 Einsatzmöglichkeiten von KI in der Schule | Künstliche Intelligenz | 17.12.2024 |
Kooperation von zebis und LearningView | Digitale Tools | 17.12.2024 |
Mit Claude perfekte Artikel schreiben | Künstliche Intelligenz | 16.12.2024 |
News zum Thema KI (SRF) | Künstliche Intelligenz | 16.12.2024 |
ChatGPT Projekte: Chats & Dateien effizient zusammenfassen und gemeinsam unter einer URL nutzen | Künstliche Intelligenz | 16.12.2024 |
Top 100 Tools for Learning 2024 | Digitale Tools | 16.12.2024 |
Beamtenbund sieht grosse Potenziale für KI in Schulen – warnt aber, davon die Lösung für alle Bildungsprobleme zu erwarten | Künstliche Intelligenz | 16.12.2024 |
Handyverbot an Schulen findet grosse Zustimmung (Sotomo-Umfrage) | MI 1.1 Medien Eltern | 15.12.2024 |
3×3 in KI: Gemini 2.0 und Google “neue” Projekte: Überholt Google nun OpenAI? Sora ist da – aber nicht für uns … und weitere KI-Risiken | Künstliche Intelligenz | 15.12.2024 |
KI Tools im Changeprozess | Künstliche Intelligenz | 15.12.2024 |
Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht | Künstliche Intelligenz | 15.12.2024 |
Veränderte Kreativität im Kontext von KI | Künstliche Intelligenz | 15.12.2024 |
Gamechanger generative KI? So unterstützt das Prompt-Labor Hochschullehrende | Künstliche Intelligenz | 15.12.2024 |
Transform Your Presentations with ChatGPT in Minutes! | Künstliche Intelligenz | 15.12.2024 |
KI in der Schule – die 5 besten Tools, die derzeit den Schulalltag erleichtern | Künstliche Intelligenz | 15.12.2024 |
„Kommunen werden IT-Support so nicht mehr leisten können“: Wie Schulträger unter dem Hin und Her beim Digitalpakt leiden | news4teachers | 15.12.2024 |
KI Newsletter #109 – ChatGPT & Google liefern sich Update-Battle | Künstliche Intelligenz | 14.12.2024 |
Wann KI beim Lernen hilft – und wann sie schadet | Künstliche Intelligenz | 14.12.2024 |
Digitalpakt Schule 2.0 – Bund und Länder einigen sich auf Eckpunkte | Deutsches Schulportal | 14.12.2024 |
NotebookLM: Google macht KI-Recherche-Tool zum Premium-Produkt | Künstliche Intelligenz | 14.12.2024 |
KI-Videogenerator Pika Labs stellt Modell 2.0 und neue Funktionen vor | Künstliche Intelligenz | 14.12.2024 |
Erklärvideo erstellen mit PowerPoint und Clipchamp [Videokurs] | Ressourcen | 13.12.2024 |
KI-Sprachgeneratoren – Text-to-Speech: Podcast | Künstliche Intelligenz | 13.12.2024 |
Warum uns KI-Systeme kognitiv überfordern – und wie sich das ändern lässt | Künstliche Intelligenz | 13.12.2024 |
ChatGPTs Advanced Voice Mode unterstützt jetzt Live Video und Screensharing | Künstliche Intelligenz | 13.12.2024 |
StopMotion – 24 Bilder für zwei Sekunden Magie | Ressourcen → iPad → Mac → Win → Android MI 1.3 Medien und Medienbeiträge produzieren | 13.12.2024 |
LernFilm Kartenset | Lernfilm Festival – Die Gewinnerinnen und Gewinner der letzten Jahre | MI 1.3 Medien und Medienbeiträge produzieren | 13.12.2024 |
Exceldateien erstellen mit ChatGpt | Künstliche Intelligenz | 13.12.2024 |
Kultusminister beraten über generelles Handy-Verbot an Schulen – GEW hält dagegen: Wer soll das kontrollieren? | news4teachers | 13.12.2024 |
KI + Bildung #71. Edition von KI & Bildung | Künstliche Intelligenz | 12.12.2024 |
schulKI – chatten datenschutzkonform | Künstliche Intelligenz | 12.12.2024 |
Midjourney – Patchwork | Midjourney lässt Nutzer mit Patchwork an einer unendlichen Leinwand mitwirken | Künstliche Intelligenz | 12.12.2024 |
Ein Tag voller digitaler Schätze: Der Tool-Schatz-Sammeltag an der HPS Flawil (zITBOx Story) | zITBOx | 12.12.2024 |
Webseiten erstellen mit ChatGPT | Künstliche Intelligenz | 12.12.2024 |
Start-up erfindet Fremdsprachenlehre mit KI neu und wird mit 1 Milliarde bewertet | Künstliche Intelligenz | 12.12.2024 |
Künstliche Intelligenz an Schulen: Lehrer zum Teil ahnungslos | Künstliche Intelligenz | 12.12.2024 |
Generation KI im Klassenzimmer | Künstliche Intelligenz | 12.12.2024 |
Gymnasium in Lauterecken führt KI im Unterricht ein | Künstliche Intelligenz | 12.12.2024 |
Wie gut Lehrende KI-generierte Texte erkennen | Künstliche Intelligenz | 12.12.2024 |
„KI soll unser Leben einfacher machen“ | Künstliche Intelligenz | 12.12.2024 |
Quantitative Studien zu KI in Schule und Hochschule | Künstliche Intelligenz | 12.12.2024 |
Ideenpool zum Thema Beurteilung und Feedback | zITBOx | Digitale Tools | 11.12.2024 |
KI-Nutzung erfordert «Data Literacy» und «AI Literacy» | Künstliche Intelligenz | 11.12.2024 |
Quantitative Studien zu KI in Schule und Hochschule | Künstliche Intelligenz | 11.12.2024 |
Die großen Linien der KI-Revolution – Rezension zu „Nexus“ von Yuval Noah Harari | Künstliche Intelligenz | 11.12.2024 |
OpenAIs Canvas kommt mit neuer Python-Unterstützung für alle Nutzer | Künstliche Intelligenz | 11.12.2024 |
Chronologies.io – Kollaborative Arbeit mit KI-unterstützten Timelines | Digitale Tools | 11.12.2024 |
OneNote für iPad: Copilot jetzt auch in der App [Anleitung] | Ressourcen Künstliche Intelligenz | 11.12.2024 |
Gemini 2.0: Googles neues KI-Modell ist multimodal | Künstliche Intelligenz | 11.12.2024 |
Sora is here | Sora, Video-KI von OpenAI veröffentlicht, aber noch nicht in der EU | Neues Tool von OpenAI: So täuschend echt sehen die KI-Videos aus | Künstliche Intelligenz | 10.12.2024 |
15 Times to use AI, and 5 Not to | Künstliche Intelligenz | 10.12.2024 |
Was KI wirklich kann und wohin entwickelt sie sich – LMU-Forschende über Einsatz und Grenzen der Technologie in Medizin, Wirtschaft und Gesellschaft | Künstliche Intelligenz | 10.12.2024 |
Der digitale Graben – Von der digitalen Welt abgeschnitten – was nun? | Schweiz kratzt in Pisa-Studie für Erwachsene an den Top 10 | 10.12.2024 |
OpenAI veröffentlicht KI-Videogenerator Sora für ChatGPT-Abonnenten | Künstliche Intelligenz | 10.12.2024 |
Datenauswertung to teach: Jede vierte Lehrkraft nutzt YouTube – Rund 30 Prozent der Arbeitsblätter basieren auf Videos | news4teachers | 10.12.2024 |
Die KI-News der Woche vom 09.12.2024 | Künstliche Intelligenz | 10.12.2024 |
Sora von OpenAI veröffentlicht | Künstliche Intelligenz | 09.12.2024 |
KI in der Ausbildung didaktisch einsetzen: KI-Lernfahrplan und ChatBot-Lernframework | Künstliche Intelligenz | 09.12.2024 |
Gestaltung zukunftsfähiger Prüfungen an der HafenCity Universität in Zeiten generativer künstlicher Intelligenz (pdf) | Neue Handreichung und Einladung an Lehrende zum Runden Tisch KI (hcu) | Künstliche Intelligenz | 09.12.2024 |
Bund und Länder einigen sich über Digitalpakt 2.0 | Durchbruch! Özdemir und die Länder einigen sich auf Eckpunkte zum Digitalpakt 2.0 – Stark-Watzinger schimpft aus dem Hintergrund | Forschung & Lehre news4teachers | 09.12.2024 |
Verbesserungen bei „Kursarbeit“ in Microsoft Teams | Ressourcen ISE School | 09.12.2024 |
Oberstufenreform in Niedersachsen: Transformation in Zeiten von Digitalität und KI (Kommentar) | Künstliche Intelligenz | 09.12.2024 |
KI in der Schule – Dienstag, 17.12.2024, 18.00 Uhr – 19.00 Uhr, ZEMBI Online-Weiterbildung (kostenlos) | Künstliche Intelligenz | 09.12.2024 |
3×3 in KI: OpenAI’s 12 “Shipmas” Days, Google’s Triple Play, Amazon’s Nova Star | Künstliche Intelligenz | 08.12.2024 |
ChatGPT O1 und O1 mini | Künstliche Intelligenz | 08.12.2024 |
‚Kalte Dusche‘ in der KI-Debatte – ein erster Schritt! | Künstliche Intelligenz | 08.12.2024 |
Überraschung im Advent: Handbuch für Microsoft Word [Download] | Ressourcen | 08.12.2024 |
Elternabende und Gespräche mit Microsoft Bookings organisieren | Digitale Tools | 08.12.2024 |
KI-Essays an Uni bleiben unerkannt – und erhalten gute Noten | Künstliche Intelligenz | 08.12.2024 |
Gaming und KI | Künstliche Intelligenz | 08.12.2024 |
KI Newsletter #108 – Aktuelle Entwicklungen & Tools aus der KI-Welt | Künstliche Intelligenz | 08.12.2024 |
Warum schafft «Herr Schmidt» auf Youtube, was im Mathe-Unterricht nicht gelingt? | youtube/lehrerschmidt Mathematik Zyklus 3 | 08.12.2024 |
MINT Schweiz – Einblick in geförderte Projekte 2021–2024 | Förderung MINT Schweiz | 07.12.2024 |
ElevenLabs AI Agent – dein eigener Voice-Bot für Fremdsprachen | ElevenLabs AI Agent – Voice-Bot für Fremdsprachen | Künstliche Intelligenz | 07.12.2024 |
ChatGPT Pro: Erste Eindrücke bestätigen begrenzten Nutzen für die meisten Anwender | Künstliche Intelligenz | 06.12.2024 |
KI + Bildung #70 | Landeslizenz oder in Eigenregie? | RWTHgpt für Studierende | Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs | Roberta SPEAKER | LLM Workbook | Künstliche Intelligenz | 06.12.2024 |
Schule digital: Ressourcen nicht brachliegen lassen | Der iPhone-Versuch hat sich gelohnt | 06.12.2024 |
KI – Der Elefant im Klassenraum | Künstliche Intelligenz | 06.12.2024 |
Microsoft 365 Copilot im alltäglichen Gebrauch | Künstliche Intelligenz | 06.12.2024 |
Neuer Portalbereich: „Portale im Blick“ Neuer Portalbereich: Fachzeitschriften | Digitale Tools schule mal digital | 06.12.2024 |
Umgang in Klassenchats & WhatsApp-Gruppen | Eltern | MI 1 Medien | 06.12.2024 |
ChatGPT Pro: 200 Dollar für ein Abo | Künstliche Intelligenz | 06.12.2024 |
DeepMinds KI “Genie 2” erzeugt komplexe interaktive 3D-Welten aus einzigem Bild | Künstliche Intelligenz | 06.12.2024 |
Backlash? Lehrkräfte setzen digitale Medien im Unterricht deutlich seltener ein – und sind skeptisch gegenüber KI | Künstliche Intelligenz | 06.12.2024 |
Which countries are leading in AI? | Künstliche Intelligenz | 05.12.2024 |
In Minecraft zeigt KI eine überraschend menschliche Seite | Künstliche Intelligenz | 05.12.2024 |
Zwei Jahre ChatGPT – die verschlafene Revolution | Künstliche Intelligenz | 05.12.2024 |
Schlauer durch KI in der Schule? | Künstliche Intelligenz | 05.12.2024 |
Zweite Fremdsprache verzichtbar? Lin-Klitzing wirft Kretschmann “Tech-Populismus” vor | news4teachers | 05.12.2024 |
Digitale Bildung an bayerischen Schulen zwischen Pandemie und KI (Studie 12.24) | vbw-bayern.de | 05.12.2024 |
LLM-Workbook – Nachschlagewerk zum Verstehen der wichtigsten Eigenschaften grosser KI-Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs), | Künstliche Intelligenz | 05.12.2024 |
Lernreport 2024: Das treibt Menschen in Deutschland zum Lernen an | iu.de | 05.12.2024 |
Microsoft Copilot auf iPad: KI-Assistent mit Apple-Tablet nutzen | Künstliche Intelligenz | 05.12.2024 |
Look into the machine’s mind | Künstliche Intelligenz | 04.12.2024 |
Bild- und Videoerstellung mit FreePik Pikasso | Künstliche Intelligenz | 04.12.2024 |
Schabi – Online-Präsentation der neuen KI-Dienste | Künstliche Intelligenz | 04.12.2024 |
Outlook: Gesendete Nachricht zurückrufen [Anleitung] | Ressourcen | 04.12.2024 |
Kostenfreier Zugang vom KI-Campus zu ChatGPT und offenen Sprachmodellen über HAWKI & GWDG | Künstliche Intelligenz | 04.12.2024 |
NotebookLM (Tutorial) | Künstliche Intelligenz | 03.12.2024 |
Selbst OpenAI-Partner betroffen: ChatGPT zitiert Verlage systematisch falsch | Künstliche Intelligenz | 03.12.2024 |
Bilderstellung mit Flux.1 | Künstliche Intelligenz | 03.12.2024 |
Videoerstellung mit Runway und Kling | Künstliche Intelligenz | 03.12.2024 |
LLM-Workbook über grosse KI-Sprachmodelle | Künstliche Intelligenz | 03.12.2024 |
Die europäische KI-Verordnung auf einen Blick | Künstliche Intelligenz | 03.12.2024 |
PISA-Pilotstudie: Schüler, die im Unterricht regelmäßig Computer nutzen, sind (tatsächlich) digital kompetenter | news4teachers | 03.12.2024 |