1 Datenstrukturen
Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten.
Die Schülerinnen und Schüler …
(Die Unterrichtsideen werden in einem neuen Tab geöffnet.)
|
1 |
a |
|
können Dinge nach selbst gewählten Eigenschaften ordnen, damit sie ein Objekt mit einer bestimmten Eigenschaft schneller finden (z.B. Farbe, Form, Grösse). |
|
|
2 |
|
|
Arbeit beginnt später im Zyklus. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
b |
|
können unterschiedliche Darstellungsformen für Daten verwenden (z.B. Symbole, Tabellen, Graphiken). |
|
|
|
c |
|
können Daten mittels selbstentwickelten Geheimschriften verschlüsseln. |
|
|
|
d |
|
kennen analoge und digitale Darstellungen von Daten (Text, Zahl, Bild und Ton) und können die entsprechenden Dateitypen zuordnen. |
|
|
|
e |
|
kennen die Bezeichnungen der von ihnen genutzten Dokumententypen. |
|
|
|
f |
|
erkennen und verwenden Baum- und Netzstrukturen (z.B. Ordnerstruktur auf dem Computer, Stammbaum, Mindmap, Website). |
|
|
|
g |
|
verstehen die Funktionsweise von fehlererkennenden und -korrigierenden Codes. |
|
|
3 |
h |
|
können Dokumente so ablegen, dass auch andere sie wieder finden. |
MI |
|
|
i |
|
können logische Operatoren verwenden (und, oder, nicht). |
|
|
|
j |
|
können Daten in einer Datenbank strukturieren, erfassen, suchen und automatisiert auswerten. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
k |
|
können Methoden zur Datenreplikation unterscheiden und anwenden (Backup, Synchronisation, Versionierung). |
|